Hiller Grüne wählen neuen Vorstand

Der Wegzug der erst auf der letzten Jahresversammlung gewählten Vorsitzenden, Annabell Hanke, machte es notwendig, einen neuen Vorstand zu wählen. In einem einstimmigen Votum wurden Timon Burgermeister zum neuen Vorsitzenden des Ortsverbandes, Matthias Ellermann zum stellvertretenden Vorsitzenden, Regine Schäfer zur Kassiererin und Aileen Burgermeister zur Kassenprüferin gewählt.
Timon Burgermeister vertritt die Fraktion als sachkundiger Bürger u.a. im Planungs- und Umweltausschuss. Matthias Ellermann wurde in der letzten Kommunalwahl über die Reserveliste in den Rat der Gemeinde Hille gewählt. Regine Schäfer hat nach dem Wegzug von Annabell Hanke als Nachrückerin der Reserveliste ebenfalls ein Ratsmandat erhalten.

Große Aufgaben liegen in der Kommunalpolitik an und der Zeitpunkt, die richtigen Schritte für eine starke und zukunftsorientierte Gemeinde einzuleiten, darf nicht verpasst werden.

So ist der einstimmige Tenor der Jahreshauptversammlung des Gemeindeverbandes Hille Bündnis 90/ Die Grünen. Nicht nur die politischen Entscheidungen zu den anstehenden Großprojekten, sondern auch die stetige Frage nach dem Nachwuchs im Ortsverband stehen auf der Agenda. Die bisherigen Versuche Mitstreiter*innen in die Reihen aufnehmen zu können, sind jedoch ernüchternd. Die Sympathiebekundungen der Wahlen lassen jedoch auf starkes Interesse an grünen Themen schließen. Liegt es hier also an einer fehlende Transparenz, dass ein Bedarf besteht? Mittelfristig ist eine Vergrößerung und Verjüngung des Ortsverbandes für ein starkes Auftreten der Grünen unerlässlich, gerade im Hinblick auf den Rückzug aus der Politik von lang beteiligten Mitgliedern. In Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit sieht die Fraktion daher deutliche Bedarfe sich zu verbessern. Auch Entscheidungen sollen über die lokale Berichterstattung hinaus erklärt werden, insbesondere wenn von außen betrachtet die Entscheidung gar nicht „grün“ wirkt. Diese Informationen sollen Interessierte in Zukunft daher vermehrt auf der Website www.gruene-hille.de und in weiteren sozialen Medien finden. Auf diese Weise sollen die Beweggründe, wie die in jüngerer Zeit für Aufmerksamkeit erregende Abstimmung der Grünen gegen das von der Verwaltung vorgeschlagene Klimapaket, in Zukunft besser nachvollzogen und mitgetragen werden können.

Die Berichte aus den Ausschüssen und dem Rat machen der Versammlung eines im besonderem Maße deutlich: Eine Priorisierung der Projekte ist unerlässlich. Entscheidungen, die die gesamte Gemeinde betreffen, wie die Modernisierung der Feuerwehr, welche zudem gesetzliche Vorgaben erfüllen, müssen an erster Stelle stehen und dürfen nicht länger aufgeschoben werden. Andere Projekte müssen dann, auch wenn es dafür Fördergelder gibt, folgerichtig und konsequent hinten anstehen.

v. l. Aileen Burgermeister (Kassenprüferin), Regine Schäfer (Kassiererin), Timon Burgermeister (1. Vorsitzender), Marlies Schulder (Kassenprüferin), Matthias Ellermann (2. Vorsitzender)