Die Grünen haben Reginal-Connect zu Besuch

Unsere Fraktionssitzung am 13.04.21 war etwas Besonderes. Etwas besonders sind seit Corona alle Fraktionssitzungen, weil sie nur als Videokonferenz erfolgen. Aber trotz der coronabedingten Veränderung sind wir auf ein ganz tolles Projekt aufmerksam geworden und haben es uns nicht nehmen lassen, die Gründerin einzuladen.

Die Rede ist von Regional-Connect von Nicole Ngoni.

Nicole folgte unserer Nachfrage prompt und berichtete über die Entwicklung Ihrer Geschäftsidee „Regional Connect – Der Höfeladen“

Nicole suchte im Sommer 2019 regionale und biologische Fleischproduzenten. Bis dahin war ich gar nicht bewusst, wie schwierig die Suche werden sollte. Daraufhin gründete sie auf einer Social-Media-Plattform eine Gruppe, die sich zum Ziel machte, regionale Anbieter und Kunden zusammenzubringen. Die Gemeinschaft wuchs sehr schnell. Die Anbieter kommen hauptsächlich aus dem Kreis Minden-Lübbecke und „Umzu“, wie Nicole berichtet. In den unterschiedlichen Öffnungszeiten der Höfe liegt jedoch ein Problem. Die Produzenten können häufig keinen „24/7“ Verkauf anbieten, da sie auf dem Acker oder im Stall genug zu tun haben.

So entstand die Idee, des Höfeladens. Ein Laden, der regionale Produkte unterschiedlicher Anbieter und Höfe verkauft.

Der Hof der Hiller Galloways in Hille-Eickhorst bot Nicole seit dem Winter 2020 einen Verkaufs- und Lagerraum, so dass ihre Idee umgesetzt werden konnte. Ein Onlineshop für die Bestellung mit einer ganz persönlichen Auslieferung durch Nicole oder die Abholung in Eickhorst entstand. Weitere Höfe beteiligten sich.

Auf Grund der hohen Nachfrage stand für Nicole fest, dass sie eine eigene Verkaufsfläche anbieten möchte und entschied sich für ein Ladengeschäft in Lübbecke, der derzeit renoviert wird.

Es ist zwar sehr schade, dass Nicole, keine Ladenfläche in Hille bezogen hat, aber vom Konzept konnte sie uns überzeugen.

Danke Nicole, dass du uns an deiner Geschäftsidee teilhaben lassen hast. Hast auch du Lust, den Höfeladen kennenzulernen? Dann besuch einfach mal die Homepage www.regional-connect.de